Login


Allgemeines
» Startseite
» Vertretungsplan
» Album
» Kalender
» Links
» Kontakt
» Impressum

Die Schule
 » Was ist eine IGS?
 » Schulprogramm
 » Schul-TÜV
 » Unterrichtszeiten
 » Hausordnung
 » Ganztagsschule
 » Der Schulverein
 » Die Schulleitung
 » Der Lehrerrat
 » Die Schülervertretung
 » Die Elternvertretung
 » Beratungslehrer
 » Fakten und Zahlen
 » Service

Projekte
 » Ausbildungssuche
 » Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
 » Produktives Lernen
 » Europaschule
 » Umweltwettbewerb
 » Skiprojekt
 » ZISCH - Zeitung in der Schule

Schuljahr 2013/14
 » Jahresterminplan 2013/14
 » Stundentafel
 » Ganztags- und Förderangebote
 » Mittlere Reife 2014


Horizonte entdecken,
Werte sichern -
leben und lernen in der
Hundertwasser-Gesamtschule

 

 

                Schule ohne Rassismus Ganztagsschule
Europaschule
   

 

"Paradiese kann man nur selber machen."
Hundertwasser                                                   

 

   
ZISCH - Zeitung in der Schule
Der Osterhase muss sich ein neues Versteck suchen..., denn unser Sportplatz ist (fast) fertig!

Am 25.04. 2014 findet die feierliche Eröffnung des Sportplatzes an der Hundertwasser-Gesamtschule statt. Nach fast zehn Jahren ist es nun bald geschafft und wir sind stolz darauf, endlich wieder einen eigenen Sportplatz zu haben. Der WPU-Kurs ZISCH hat einige Stimmen von Lehrern und Schülern eingefangen.

-Wer hat die Erneuerung des Platzes finanziert?
Frau Bradatsch: Einen Teil die EU , das Land MV und die Stadt Rostock. Großer Dank gilt auch dem Sponsor Lions Club.
-Wie teuer war der Sportplatz?
Herr Meyer: Über 2 Millionen Euro.
-Wer wird den Platz sauber halten?
Frau Kotkiewitz: Es wird einen Hallenwart geben, der für die Sporthalle und den Platz zuständig ist. Allerdings sollten unsere Schüler auch eigenverantwortlich auf Sauberkeit achten.
-Wer darf alles darauf Sport treiben?
Herr Meyer: Die Einwohner Lichtenhagens, Vereine und natürlich die Schüler.
-Was wird der erste Event zur Eröffnung sein?
Eric, Kl. 8 III: Es wird u.a. die Line Dance-Gruppe auftreten- ich bin auch dabei!

Blitzlichter

-Benjamin, Kl.8 I:
Ich finde es toll, weil wir dann mehr Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung haben.
-Marius, Kl. 8 I:
Endlich müssen wir nicht mehr so weit zur anderen Turnhalle fahren.
-Klasse 6 II:
Es ist gut, dass wir nun einen eigenen Sportplatz haben, da wir dann nicht mehr in der stickigen Halle spielen müssen. Es wird Abwechslung in den Sportunterricht kommen, da wir draußen trainieren und mehr Platz haben. Vielleicht wird es ja im nächsten Schuljahr mehr sportliche Ganztagsangebote geben oder sogar mehr Sportstunden- das wäre toll!

Die Bilder zeigen den WPU-Kurs bei der Recherche und die Freude der 6. Klasse über die neuen
Sport-Möglichkeiten.

WPU-Kurs ZISCH Klasse 8

   
Musikprojekt der 8. Klassen
"Musikblitz"

Am Freitag, dem 28. März, war im zweiten Block eine Akustikband der Rock- & Pop- Musikschule in der Pausenhalle.
Sie haben uns die Akustikgitarre, den Bass, die E-Gitarre und das Schlagzeug vorgestellt und verschiedene Musikstile wie Pop und Rock gespielt, zum Beispiel Bob Marley, AC DC, Nirvana und Bob Dylan.
Zum Abschluss forderten die Musiker uns auf mitzumachen. Zunächst spielten drei Mädchen aus der 8 I, dann drei Jungs und dann gab es noch eine "gemischte Band".
Den Höhepunkt bildeten dann die Lehrer Frau Pusch, Frau Janotta und Herr Nadolny. Herr Nadolny saß dabei am Schlagzeug, Frau Pusch spielte die E-Gitarre und Frau Janotta den Bass. Es war auch für die Band das erste Mal, dass die Lehrer mit aufgefordert wurden.
Zum Schluss haben wir eine Zugabe gefordert, die wir auch bekamen: Nirvana.
Wir fanden das Projekt wirklich cool.

Im Namen der 8. Klassen

Francesco Scifo

   
Endphase der Sanierung des Sportplatzes
Endspurt auf unserem Sportplatz

Die Spannung steigt. Am 25. April ist es endlich so weit. Nur noch wenige Tage trennen uns von der Eröffnung unseres Sportplatzes. Erste Sprints könnten schon auf den neu markierten Laufbahnen starten und auch ein Fußballspiel könnte schon stattfinden.

Aktuelle Bilder zum Sportplatz gibt es hier.

Titel: Spendenlauf 2011
Poster: OMeyer
Verfasst am: 18.05.2011, 08:30
Aufrufe: 451
Titel: Eishalle 2013
Poster: OMeyer
Verfasst am: 16.12.2013, 11:53
Aufrufe: 384
Titel: Projekttag Klasse 8 I in Ravensbrück
Poster: OMeyer
Verfasst am: 22.04.2013, 19:44
Aufrufe: 272
Termine
25.04.2014 (OMeyer)
Festveranstaltung

Einweihung des Sportplatzes
11:00 Uhr, Festveranstaltung mit anschließendem Fußballspiel
Der genaue Ablauf wird über Einladung/Aushang bekannt gegeben.
28.04.2014 (OMeyer)
Team 5

Jahrgangsteam 5
Zeit: 13:45 Uhr
Ort: Raum I/115
Tagesordnung: Programm und Begrüßung zukünftige 5. Klassen
T: Klassenleiter, interessierte Kollegen
V: Frau Dr. Böger
02.05.2014 (OMeyer)
Projekttag

Europatag/Entdeckerfest

V: AG 6, Frau Brümmer
02.05.2014 - 03.05.2014 (OMeyer)
SchiLf

Schulinterne Lehrerfortbildung
Thema: Lehrergesundheit
Ort: Bücherhotel Groß-Breesen
V: Schulleitung

Unsere Seite hatte bisher 1617916 Besucher.