Schulprogramm

 

Horizonte entdecken, Werte sichern – 

Leben und Lernen in der Hundertwasser – Gesamtschule

„Paradiese kann man nur selber machen.“

Hundertwasser

 

 

Schulprogramm

Präambel

 

Die Hundertwasser-Gesamtschule Rostock ist eine Integrierte Gesamtschule im Stadtteil Lichtenhagen der Hansestadt Rostock. An unserer Schule lernen überwiegend Schülerinnen und Schüler aus dem Nordwesten Rostocks sowie aus Warnemünde und dem Landkreis Bad Doberan.

Wir wollen eine Schule sein,

  • die einen guten Unterricht garantiert,
  • in der Schülerinnen und Schüler gerne und viel für sich selbst und die zukünftige Lebensbewältigung lernen und
  • in der sich unsere Schülerinnen und Schüler zu toleranten, offenen und selbstbewussten Persönlichkeiten

Mit diesem Schulprogramm wollen wir Ziele der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung formulieren, die realistisch, transparent und handhabbar sind und von allen an Schule beteiligten Personen mitgetragen werden.

Dabei haben wir fünf Leitsätze formuliert, die das Leitbild unserer Schule tragen.

Horizonte entdecken, Werte sichern –

Leben und Lernen in der Hundertwasser – Gesamtschule

Leitsatz 1

Wir fördern einen vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander.

Leitsatz 2

Wir führen unsere Schüler schrittweise an selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran

Leitsatz 3

Wir professionalisieren unsere Zusammenarbeit im Kollegium.

Leitsatz 4

Wir öffnen unsere Schule ganztags nach innen und außen.

Leitsatz 5

Wir richten eine gymnasiale Oberstufe ein und führen unsere Schüler erfolgreich zum Abitur.

Im Zentrum der Arbeit an unserer Schule steht dabei der Unterricht. An der Hundertwasser-Gesamtschule werden die Schülerinnen und Schüler auf alle im Land Mecklenburg-Vorpommern vergebenen Abschlüsse (Berufsreife mit und ohne Leistungsfeststellung, Mittlere Reife und Abitur) vorbereitet. Da an unserer Schule Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Vorrausetzungen, unterschiedlicher sozialer Herkunft und auch unterschiedlichen Zielen lernen, sind wir bestrebt, jeden Schüler zu dem für ihn optimalen Abschluss zu führen.

Durch unser leistungsorientiertes Kurssystem, Förderangebote für leistungsstarke Schüler und Schüler mit Lernrückständen, ein an den Interessen der Schüler orientiertes Ganztags- und Wahlpflichtangebot und die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Personen und Institutionen wollen wir dieses anspruchsvolle Ziel erreichen.

Als „Europaschule“ und „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wollen wir diese Ehrentitel mit Leben erfüllen. Durch vielfältige Angebote und Projekte mit dem Europatag als traditionellen Höhepunkt im 2. Schulhalbjahr entwickeln wir Toleranz, Weltoffenheit und auch Neugier auf Fremdes, bisher Unbekanntes. In einer solchen Atmosphäre können Nationalismus, Ausländerfeindlichkeit und Rassismus nur schwer gedeihen.

Als bisher einzige „Schule ohne Rassismus“ in Rostock sind insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe bestrebt, die Idee dieser deutschlandweiten Initiative anderen Schulen unserer Stadt vorzustellen, um auch in Rostock ein Netzwerk beteiligter Schulen aufzubauen.

Das Schulprogramm der Hundertwasser-Gesamtschule benennt hierzu Ziele, die wir in den nächsten Jahren erreichen wollen. Dabei ist unser Schulprogramm nichts Endgültiges.

Wir haben damit die Verpflichtung übernommen, die Umsetzung der formulierten Ziele regelmäßig zu evaluieren, neue Ziele zu formulieren und so unser Schulprogramm und damit unsere Schule weiterzuentwickeln.

Eine enge Zusammenarbeit von Schülervertretern, Lehrervertretern und Elternvertretern, die Nutzung der Mitbestimmungsrechte aller Gremien der Schule und eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit sind hierfür unerlässlich.

Bei der Umsetzung unserer anspruchsvollen Ziele wünsche ich uns allen, den Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Hundertwasser-Gesamtschule Rostock viel Erfolg.

Olaf Meyer Schulleiter

 

Leitsatz1

Wir fördern einen vertrauensvollen, gewaltfreien und kooperativen Umgang miteinander.

Schwerpunkt/ Ziel Indikator Maßnahmen Verantwortlichkeit/ Termin Kontrolle
Wir lehren die Schüler den achtungsvollen Umgang miteinander. -Schüler erfahren Schule als Gemeinschaft, in der sie Demokratie lernen und leben

-materielle Gemeinschaftsgüter achten

-Aufbau und Betreuung einer Ordnungsgruppe

-Hausaufsichten, Ordnungsdienste, Klassendienste, Fachhelfer

 

Herr Prokop

 

Fachlehrer, die Klassenleiter laufend

Herr Meyer halbjährlich
Wir entwickeln bei Schülern und Lehrern die Fähigkeit, Konflikte unter Einhaltung gegenseitiger Rücksichtnahme zu regeln. -weniger Gewalt an der Schule

-friedliche Konfliktlösung

 

 

 

-Einrichten einer amts- und aufgabenorientierten Beratung für Klassensprecher und Stellvertreter

-langfristige Terminplanung und Bekanntgabe für das gesamte Schuljahr

Frau Murr monatlich, Veröffentlichung im Monatsplan montags 13.30Uhr, erster des Monats Herr Meyer halbjährlich
Wir tragen den Titel

„Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“.

-„Netzwerk Schule und Partner“

entwickeln

-Verteidigung des Titels

verschiedene Veranstaltungen

z.B. Projekttage Zusammenarbeit mit Einrichtungen im Stadtteil

Frau Kotkiewitz

Schulleitung

Schulleitung halbjährlich
Wir unterstützen die Eltern bei der Lösung von Problemen. -Annahme der Hilfsangebote durch Eltern in zunehmendem Maße Organisation von professioneller Hilfe; regelmäßiger Kontakt zu Elternhäusern;

Beratungstage Kl.6,9,10

Frau Wintziger/ Beratungslehrerin Frau Murr/ Schulsozialarbeiterin Klassenleiter Schulleitung (nach Bedarf), Frau Falkenberg/ PmsA Schulleitung/ Stufenleiter halbjährlich
Wir entwickeln ein angemessenes Arbeitsverhalten und

Sozialverhalten bei jedem Schüler und bewerten es.

-richtige Wiederspiegelung des AV/SV eines jeden Schülers schulinterne Regelungen zur Bewertung des AV/SV weiter umsetzen Steuergruppe Herr Mattes Schulleitung
Wir fördern eine offene Zusammenarbeit mit Eltern, Schülern und Kooperationspartnern. -kurzfristige Lösung von Problemen -Sprechzeit beim Schulleiter Schulleiter

Dienstag, 14.00-16.30 Uhr

Steuergruppe

 

Leitsatz 2

Wir führen unsere Schüler schrittweise an selbstständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran.

Schwerpunkt/ Ziel Indikator Maßnahmen Verantwortlichkeit/ Termin Kontrolle
Wir fördern selbstgesteuertes und autonomes Lernen. -Verbesserung der Ergebnisse in Vergleichsarbeiten und Prüfungen

-Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler verbessern

-Unterrichten mit vielfältigen Methoden und Arbeitstechniken

-offene Unterrichtsformen nutzen,

z.B. Fachtage

-Erledigen von Hausaufgaben im Rahmen des Ganztagsangebotes für jeden Schüler ermöglichen

-Vorbereitung eines Lernzeitmodells

 

Fachlehrer/ laufend

 

 

Frau Boose/ Herr Mattes Oktober

Frau Bradatsch/ Frau Böger

Schuljahresbeginn

Arbeitskreis Lernzeit

Schulleitung halbjährlich

 

 

 

 

Steuergruppe

Wir fördern selbstgesteuertes und autonomes Handeln. -gestaltete Klassenräume

-verbessertes Verhalten und Umgang miteinander

 

-Beetpflege

-Klassen 5/6 erarbeiten Klassennormen und gestalten ihren Raum
-gestaltete Klassenräume würdigen 

-Klassen pflegen Beete

die Klassenleiter, bis Oktober Schulverein, Schülerrat/ November, Dezember

 

Klassenleiter/ Schulverein/ Schülerrat

Schulleitung jährlich

 

 

 

Schulverein/ 14-tägig

Wir unterstützen Schüler mit Lernschwierigkeiten und organisieren Hilfe. -Schüler verbessern ihre Leistungen -Förderpläne Klasse 5-10 erstellen und Fortschreibung nach Bedarf

 

 

-LRS

 

-LimB (Matheschwäche)

-Förderung für Verhaltensauffälligkeiten, Sprachauffälligkeiten, Wahrnehmungsstörungen

-Zeitraum

die Klassenleiter/ Fachlehrer

 

 

Frau Böger

Frau Boose

Fördereinrichtungen Termin: laufend nach Bedarf

 

 

Frau Zinnall

Frau Böger/ Frau Krüger Frau Brümmer halbjährlich
Wir organisieren professionelle Hilfe bei Berufsorientierung und der Berufswahl der Schüler -alle Schüler, die es wünschen, verlassen die Schule mit einem Ausbildungsplatz -Potentialanalyse

-Berufsangebote auf der Homepage

-Praktika 8-10

-Berufseinstiegsbegleitung

Herr Mattes Herr Meyer

 

Fachschaft AWT Frau Krieg

SL
laufend
Wir fördern ein nachhaltiges Denken und Handeln bei unseren Schülern. -alle Schüler werden für dieses Thema sensibilisiert -Einbeziehung in den Unterricht (besonders im Nawi- und Gewi-Bereich)

-Mülltrennung in den Räumen

-weniger Einwegverpackungen in der Cafeteria

Fachlehrer

 

 

Reinigungsfirma

Fachschaftsleiter
Schulkonferenz
Wir fördern Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse zielgerichtet, um ihnen einen Einstieg in die Regelklasse zu ermöglichen. -Schüler entwickeln Fähigkeiten, die Sprache zu erlernen und anzuwenden -Einrichten einer DaZ-Klasse

-ständige Überprüfung der Sprachkenntnisse

-schrittweiser Übergang in den Regelunterricht und Begleitung durch DaZ-Lehrer

-individualisierte Förderung durch DaZ-Lehrer

-Entwicklung von Nachteilsausgleich im Fachunterricht

-regelmäßige Erfassung des Sprachstandes

DaZ-Lehrer

Jahrgangsstufenleiter

DaZ-Lehrer

 

 

DaZ-Lehrer

 

DaZ-Lehrer

 

 

Fachlehrer

Schulleitung

 

 

Jahrgangsstufenleiter

Wir unterstützen leistungsstarke Schüler. Schüler werden befähigt bei entsprechenden Leistungen die gymnasiale Oberstufe zu besuchen -stärkere Orientierung auf gym. Anforderungen in den Leistungskursen

-binnendifferenzierte Maßnahmen leistungsstarker Schüler im Kernunterricht

-WPU-Angebot Studienorientierung in Klasse 10

Fachlehrer Schulleitung
Jahrgangsstufenleiter
Fachschaftsleiter

 

Leitsatz 3

Wir professionalisieren unsere Zusammenarbeit im Kollegium.

Schwerpunkt/ Ziel Indikator Maßnahmen Verantwortlichkeit/ Termin Kontrolle
Wir vertiefen die

Zusammenarbeit

zwischen den

Fachschaften und

konzentrieren unsere

Fortbildungen auf

bestimmte

Schwerpunkte.

-Lehrplan

-schulinterner Arbeitsplan

-regelmäßige Beratung der

Klassenleiter mit den Stufenleitern

-laufende Weiterentwicklung des

schulinternen Lehrplanes

-Fortbildungsplanung in

Fachschaften erstellen und

fortschreiben; Ergebnisse

veröffentlichen

-Organisation von SCHILF-

Veranstaltungen

-Zielvereinbarungsgespräche

und Arbeit der Schulleitung zum

Thema Schulmeider

Frau Böger (5-7)

Frau Krüger (8-

10)

Fachschaften

Fachschaftsleiter/

laufend

Schulleitung,

Frau Brümmer

Schulleitung

1.HJ

Schulleitung
Frau Brümmer
halbjährlich
Frau Brümmer
Schulleitung
Schulleitung
Wir geben Starthilfe für neue Kollegen und unterstützen Studenten. -schnelle Eingliederung der Kollegen, Fristlehrer und Studenten im Praktikum -Weiterentwicklung eines Katalogs mit wichtigen Informationen/ Hinweisen für die Arbeit

– jeder neue Kollege/Student hat einen persönlichen Ansprechpartner bei Fragen und Problemen

Herr Meyer

 

 

 

Frau Ramm

halbjährlich

 

 

 

Schulleitung halbjährlich

Wir achten im Kollegium auf ein gesundes Arbeitsklima. -Lehrer arbeiten gern an der Schule und identifizieren sich mit ihr -gegenseitige Unterstützung bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben

-Einhaltung gestellter Termine

-Zuarbeit FL-KL, Koll.-SL

-Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Fachbereichen

Herr Meyer, 1. HJ laufend durch Schulleitung entsprechend Dienstanweisung 2011/12
-Arbeit anderer Kollegen achten

-für befristet eingestellte Kollegen Ansprechpartner gewinnen

-Unterricht pünktlich beginnen und beenden

-Unterrichtsraum stets sauber verlassen

-einheitlich Handeln bei Fehlverhalten von Schülern (Weiterentwicklung und Erprobung eines Maßnahmekatalogs)

 

 

 

 

 

 

 

AG Normen

 

 

 

 

 

 

 

Frau Krüger

Wir nutzen außerhalb der Unterrichtszeit Möglichkeiten zur Festigung des Kollegiums. -positives Arbeitsklima und vertrauensvoller Umgang miteinander -gemeinsames Essen vor Weihnachten

-gemeinsame Veranstaltung zum Schuljahresende

Lehrerkonferenz Frau Bollow zum Halbjahr Schuljahresende
Wir nutzen Instrumente der internen Evaluation -Weiterentwicklung der schulischen Arbeit und Verbesserung der erzielten Ergebnisse von Leistungsüberprüfungen und externer Evaluation -Schülerfragebogen Klasse 5-11 Schülerrat/ Steuergruppe Frau Drews/ Frau Winkel/Herr Meyer
Wir nutzen Evaluationsinstrumente intern und extern zur Bewertung unserer eigenen Arbeit. -ständige Weiterentwicklung des Unterrichts -Unterrichtsbesuche durch Schulleitung-Auswertungsgespräche

-Schwerpunkt: „Selbstständiges Lernen“

Schulleitung Schulleitung

 

Leitsatz 4

Wir öffnen unsere Schule ganztags nach innen und außen.

 

Schwerpunkt/ Ziel Indikator Maßnahmen Verantwortlichkeit/ Termin Kontrolle
Wir bieten den Schülern nachmittags verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung in vielen Bereichen. -Schüler gestalten ihre Freizeit sinnvoll und fühlen sich auch durch die Einbeziehung von Vereinen Trägern der freien Jugendarbeit gut betreut (aktueller Ganztagsplan laut Anlage) -Angebote in verschiedenen Bereichen

sportlich, künstlerisch/ handwerklich durch Koopertionspartner

-HA-Zimmer

Frau Böger

 

Schulamt
Wir gestalten schulische und außerschulische Höhepunkte und entwickeln Traditionen. -traditionelle Veranstaltungen der Schule werden in der Öffentlichkeit wahr- und angenommen -Hundertwasser-Projekttag

Weihnachtskonzert

 

-Europatag/ Entdeckerfest

 

 

 

-Fachtage für alle Schüler der Klassen 5-10 (s.Anlage)

-Einschulung der neuen 5. Klassen

 

 

-Schüleraustausch Dänemark

-Studienfahrt England

AG

Hundertwassertag
2. HJ

 

AG Feste/ Dez.

 

AG Europatag, Frau Brümmer/ Frau Kotkiewitz

Mai 2017

AG Fachtage Oktober

Frau Böger, die Klassenleiter 5/ Schuljahresbeginn

Herr Meyer
Frau Bollow

Frau Stejuhn/ FS Englisch

Schulleitung Frau Böger

2.HJ

 

Dezember

 

Mai

 

 

Oktober

 

September

Steuergruppe

Schulleitung

-Zeugnisausgabe und Abschlussfest AG Abschlussfest Juli Schulleitung
Wir öffnen unsere Schule für Eltern und Schüler sowie für interessierte Bürger. -Eltern und Schüler interessieren sich für unsere Schule

-Schule macht Angebote für den Stadtteil

-Tag der offenen Tür
-Weihnachtsprogramm
-Zusammenarbeit mit Ortsbeirat
Schulleitung/ Januar
AG Feste, Schulleitung im Wechsel
Januar
Frau Böger Schulleitung (laufend) Schulleitung
Wir organisieren Wettbewerbe und nehmen an überregionalen Ausschreibungen bzw. Wettbewerben teil. -Gestaltung des Umweltwettbewerbes für alle Rostocker Regional- und Gesamtschulen

-Lesewettbewerb Klassenstufe 6

-Mathematikolympiade Klasse 5/6

-sportliche Wettkämpfe der Rostocker Schulen

-Big challenge

-Sportfest

Fachschaft Nawi, Frau Grobelin März

 

Fachschaft Deutsch, Frau Busack/ ab November

Frau Bollow

Herbst

Herr Nadolny

Frau Pusch

FS Sport

September

Schulleitung April

 

Februar

 

Oktober

 

 

jährlich

 

Leitsatz 5

Wir richten eine gymnasiale Oberstufe ein und führen unsere Schüler erfolgreich zum Abitur.

 

Schwerpunkt/ Ziel Indikator Maßnahmen Verantwortlichkeit/ Termin Kontrolle
Wir erreichen die Mindestschülerzahlen(N=24) zum Einrichten einer gymnasialen Oberstufe zum Schuljahr 2017/2018 Es gibt eine Klasse 10G für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe und eine Klasse 11 in der Qualifikationsphase. -erstellen einesgesonderten schulinternen Lehrplans für die zu unterrichtenden Fächer in der Klasse 10G und Klasse 11 Fachkonferenzleiter
September 2017
Frau Brümmer

 

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Ablegen des Abiturs vor. Die Schülerinnen und Schüler erreichen in den Abiturprüfungen Ergebnisse die in der Regel den in der Schule gezeigten Leistungen entsprechen und legen somit erfolgreich das Abitur ab. -Umsetzung des schulinternen Lehrplanes entsprechend der jeweils geltenden Kern-Curricula für die in der Oberstufe angebotenen Unterrichtsfächer

-Schaffung zusätzlicher Förderangebote für Schülerinnen und Schüler mit Leistungsproblemen

-intensive Nutzung von Fortbildungsangeboten zur gym. Oberstufe und zu den Abiturprüfungen durch die jeweiligen Fachlehrer

-Anleitung der Fachlehrer in Leistungskursen Kl. 7-10 auf gym. Niveau

-Evaluation in der gym. Oberstufe durch Fachberater/Gymnasien

Fachlehrer für die Einführungsphase und Qualifikationsphase/ laufend

 

 

Herr Kuszel/ Frau Zinnall

 

Fachlehrer/ fortlaufend

 

 

Frau Zinnall/ fortlaufend

 

Herr Meyer

Herr Kuszel/ Frau Zinnall

 

 

 

Herr Meyer

 

Frau Brümmer

 

 

 

Herr Meyer

 

Steuergruppe


 

Anlage zum Schulprogramm

Leitzsatz 4 – Fachtage

Klassenstufe Thema Verbindung zur Fachgruppe Verantwortlichkeit
5 klassenbezogene Projekte (Kartoffel) Frau Helberg Klassenleiter/ Stellvertreter
6 klassenbezogene Projekte (Die drei ???) Frau Winkel Klassenleiter/ Stellvertreter
7 Geschichte Rostocks Frau Timm Klassenleiter/ Stellvertreter
8 Unterricht nach gesondertem Plan Frau Spiekermann Klassenleiter
9 Berufsorientierung/ Betriebsbesichtigung Herr Mattes Klassenleiter/ Stellvertreter
10 Praktikum (Ch, Ph, Bio)/ Besichtigung Wasserwerk, Klärwerk, Haus der Stadtwerke Frau Richter Frau Richter/ Boose (Ch), FrauGrobelin (Bio), Frau Bollow/ Herr Meyer (Ph)

 

Arbeitsgruppen im Schuljahr 2017/ 2018

AG 1

Steuergruppe

AG 2

Normen+ Methoden

AG 3

Abschluss 10

AG 4

Feste und Feiern

AG 5

Hundertwasser

AG 6

Entdeckerfest

AG 7

Fachtage/ Tag

d. offenen Tür

AG 8

Oberstufe

Frau Drews Frau Ramm Frau Grobelin Frau Böger Frau Pusch Frau Brümmer Frau Boose Herr Kuszel
Herr Meyer Herr Prokop Herr Nadolny Frau Lolat Frau Wühn Frau Wintziger Herr Mattes Frau Zinnall
Frau Bradatsch Frau Krüger Frau Woest Herr Schönbeck Frau Krause Frau Stejuhn Frau Richter Frau Bradatsch
Frau Winkel Frau Ahrens Frau Loß Herr Renius Frau Berger Frau Kotkiewitz Frau Timm Herr Meyer
Frau Karlowski Frau Bradatsch Frau Schiffke Frau Hornung Frau Bollow
Herr Prokop Frau Freitag Frau Friese Frau Murr Frau Spiekermann
Frau Cramer Frau Falkenberg Herr Rönspieß Frau Jänsch
Frau Busack Frau Bassow
Frau Hellberg
Frau Feist