Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

 

Seit dem Schuljahr 2004/2005 wurden an unserer Schule von einer Schülergruppe, zunächst geleitet von Herrn Dr. Mense, seit dem August 2007 von Frau Wintziger, vielfältige Bemühungen unternommen, um den offiziellen Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, der von der Aktion Courage e.V. verliehen wird, zu erreichen.

Da sich Schule ohne Rassismus nicht verordnen lässt, war hierzu ein breiter Meinungsbildungsprozess, verbunden mit vielfältigen Aktionen, nötig. Wir sind besonders stolz darauf, dass diese Aktivitäten von einer Schülergruppe initiiert wurde und bei Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie den technischen Kräften eine Zustimmung von 84% gefunden hat. Damit lagen wir weit über dem von der Aktion Courage e.V. geforderten Mindestwert von 70%.

Im Rahmen unseres Entdeckerfestes am 17. Oktober 2007 wurde uns der Titel von unserem Schirmherrn, dem Abgeordneten des Deutschen Bundestages Christian Kleiminger (SPD), feierlich verliehen.

Wir wissen, dass dieser Titel immer wieder verteidigt werden muss. Durch unser jährliches Entdeckerfest, vielfältige Aktionen der Klassen unserer Schule und die intensive Arbeit der Schülergruppe „Schule ohne Rassismus“ wollen wir auch in Zukunft beweisen, dass wir den Titel verdient haben.